Die offene Ganztagsschule

Die offene Ganztagsschule an der Mittelschule Freilassing besteht
seit dem Jahr 2007. Nach einem überschaubaren Beginn mit 26 Schülerinnen und Schülern ist die offene Ganztagsschule über die Jahre zu einer nachhaltigen und unverzichtbaren Einrichtung geworden.

Im Schuljahr 2023/2024 besuchen 101 Schülerinnen und Schüler
aus den Jahrgangsstufen 5 bis 8 die Nachmittagsbetreuung und werden von derzeit 32 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut.

Zudem nehmen weitere 92 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 an den eigens eingerichteten Prüfungsvorbereitungskursen teil und werden somit auf den Qualifizierenden Hauptschulabschluss bzw. auf den Mittleren Schulabschluss insbesondere im Fach Mathematik vorbereitet.

Die offene Ganztagsschule steht zu ihrem Auftrag, die Chancen
im Bildungsbereich für alle Schülerinnen und Schüler unabhängig von Geschlecht, Herkunft, den wirtschaftlichen Möglichkeiten oder dem sozialen Status stetig zu verbessern.

Grundidee

In einer vorgegebenen Tagesstruktur nehmen die Schülerinnen und Schüler an zwei bis vier Nachmittagen einer Schulwoche am Programm der Offenen Ganztagsschule teil. Als Teil dieser Gemeinschaft lernen sie wichtige
Regeln und gleichzeitig Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Dieser Prozess wird unterstützt durch die Rahmenbedingungen:

• Gemeinsamer Mittagstisch
  • Betreute Freizeit
  • Hausaufgabenzeit
  • Förderkurse
  • Freizeitangebote

Trägerschaft und Kooperation

Die Trägerschaft der offenen Ganztagsschule an der Mittelschule
Freilassing liegt beim Freistaat Bayern. Kooperationspartner sind
die Stadt Freilassing und der Verein Haus der Jugend e.V., der
für die Organisation verantwortlich ist.

Gemeinsamer Mittagstisch

Wegen der großen Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gibt es zwei verschiedene Essenszeiten:

1. Essenszeit für 5. und 6. Klassen: 13.05 Uhr – 13.30 Uhr
  2. Essenszeit für 7. bis 10. Klassen: 13.30 Uhr – 14:00 Uhr

Die Kinder erhalten jeden Tag ein frisch gekochtes Mittagessen, das ein lokaler Anbieter liefert. Das Essen besteht aus zwei Komponenten: Hauptspeise mit Salat und Nachtisch. Vegetarisches Essen wird ebenfalls angeboten.

Betreute Freizeit

Nach einem Vormittag im Unterricht ist Bewegung und gemeinsames Spielen besonders wichtig. Die Schülerinnen und Schüler haben daher zwischen 13:00 und 14:00 Uhr nach bzw. vor dem Mittagessen die Möglichkeit sich auf dem Pausenhof mit Spiel- und Sportmaterialien zu beschäftigen oder im Schülercafé die Zeit mit Brettspielen, Gesprächen oder einem Tischkickerspiel zu verbringen.

Hausaufgabenzeit

Ab 14:00 Uhr gehen die Schülerinnen und Schüler der offenen Ganztagsschule in ihre Hausaufgabengruppen.

Ziel ist es, die schriftlichen Hausaufgaben eines Schultages innerhalb einer Stunde anzufertigen. Bei Schwierigkeiten helfen die Betreuerinnen und Betreuer bei den Lösungswegen.

Förderkurse

Ab 15:00 Uhr fächert sich das Programm der offenen Ganztagsschule auf in eine Vielzahl von Förderkursen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Das Ziel ist es, aktuellen Lernstoff in kleinen Gruppen mit der Hilfe von geschulten Betreuerinnen und Betreuern zu üben.

Das Übungsmaterial wird jeden Tag speziell für den Lernstoff vorbereitet. Insgesamt werden im Schuljahr 2023/24 pro Woche 17 Förderkurse angeboten. Schülerinnen und Schüler sowie Eltern stellen sich zweimal pro Schuljahr ihr individuelles Lernprogramm zusammen.

Freizeitangebote

Das Herzstück der offenen Ganztagsschule sind 18 Freizeitangebote pro Woche in der Form von Workshops. Sie finden zwischen 15:00 und 17:00 Uhr statt.

Nach Begabung und Interesse wählen die Schülerinnen und Schüler aus einem Programm, das die Bereiche Sport, Kunst, Handwerk und Musik umfasst. Zusätzlich gibt es drei Angebote, die nur Mädchen oder Jungen ansprechen sollen und spezielle Themen wie soziales Lernen aufgreifen. Im Kern sollen sich für die Schülerinnen und Schüler neue Horizonte erschließen und die Persönlichkeitsentwicklung stärken.

Elternbeitrag

Der Elternbeitrag für das angebotene Mittagessen beträgt:

• 30,00€ pro Monat für zwei Betreuungstage pro Woche
  • 45,00€ pro Monat für drei Betreuungstage pro Woche
  • 60,00€ pro Monat für vier Betreuungstage pro Woche

(zahlbar per Dauerauftrag für 12 Monate)

Die Eltern überweisen den Elternbeitrag auf das Konto des Kooperationspartners Verein Haus der Jugend e.V., der den Gesamtbetrieb der offenen Ganztagsschule organisiert und verantwortet.

Kontodaten:

Empfänger: Haus der Jugend e.V.

Anmeldungsformular für die Ganztagsschule