Unsere Schule in Zahlen:

Im Schuljahr 2023/24 besuchen unsere Mittelschule 394 Schüler, die auf 17 Klassen verteilt sind. Diese werden von 34 Lehrerinnen und Lehrern und einer Förderlehrerin unterrichtet.

Unsere offene Ganztagsschule wird von 115 Schülern der Klassen 5-9 besucht. Diese werden von weiteren 31 Mitarbeitern betreut.

Zwei SozialarbeiterInnen, eine Sekretärin, zwei Berufseinstiegsbegleiter, drei Grundschul – und drei Förderschullehrkräfte gehören ebenfalls zu unserem Team.

Für die Ordnung im Schulhaus sorgen ein Hausmeister und vier Reinigungskräfte.

Unsere Schule bietet ab der 7. Klasse einen M-Zug, der nach vier Jahren in der 10. Klasse mit dem Mittleren Schulabschluss endet. Wir sind eine Schule mit dem Schulprofil Inklusion und Umweltschule.

Mit der Mittelschule in Mitterfelden bilden wir einen Schulverbund.

Liebe Besucher,
wir heißen Sie herzlich willkommen auf der Homepage der Mittelschule Freilassing.
Christian Schneider, Rektor

Unser Elternbeirat wurde im Schuljahr 2023/24 gewählt. Informationen dazu erfolgten im Elternbrief.

Unser Leitbild:

Stark fürs Leben

Zusammenarbeit mit den Eltern

• Einladung an die  Eltern der Grundschule im Juni des Vorjahres, um die Schule kennen zu lernen
  • Feier am ersten Schultag für alle 5.Klässler und deren Eltern
  • Gemeinsamer Elternabend am Schuljahresanfang mit Vorstellung des Schulprofils und aller Mitarbeiter der Schule
  • Thematische Elternbeiratsversammlungen (Pubertät, Cyber Mobbing, …)
  • Elternbrief am Schuljahresanfang mit allen wichtigen Infos zum Schulalltag
  • Schulfeste mit Verköstigung durch die Eltern
  • „gesunder“ Pausenverkauf einmal im Monat durch die Eltern
  • Hausordnung für die Schüler wird jährlich mit Elternbeirat besprochen und gemeinsam unterschrieben.

Soziale Erziehung in einer sozialen Schule:

• Gemeinsames Mittagessen und Freizeit in der offenen Ganztagsschule
  • Sozialtrainingsstunden als Klassenentwicklungsprogramm in den 5. Klassen
  • Projekt gegen Gewalt für 7. Klassen,  „Zamgrauft“
  • Projekt Suchtprävention für 8. Klassen,  „Sauber bleim“
  • Schülermitverantwortung bei Klassensprecherversammlungen, Schülervollversammlungen, Elternabenden, Schulfesten, Abschlussfeiern, Pausenverkauf, Pausenaufräumdienst, Betreuung im Schülercafe usw.
  • Erstellen und bei Bedarf jährliche Überarbeitung der Schulordnung in Zusammenarbeit mit Schulsprecher/in, Elternbeirat und Lehrkräften
  • Jugendsozialarbeiterin an Schulen (JAS) als Vollzeitkraft
  • Streitschlichterschulung
  • regelmäßige Treffen von JAS und Schulleitung
  • Themenwochen  „Respekt“ (Schuljahr 2016/17),  „Klimaerwärmung“ (Schuljahr 2017/18),  „Glück“ (Schuljahr 2018/19)
  • einmal im Monat gemeinsames Frühstück für alle Schülerinnen und Schüler

Vertiefte Berufsorientierung ab der 5. Jahrgangsstufe:

• Gelenkte Teilnahme am Girls-Boys-Day (5./6.Jgst)
  • Modul bei BOM (7. Jgst )
  • Praktika (7./8./9.Jgst)
  • Kooperation mit BS: Schüler/innen lernen in der BS verschiedene Berufsfelder kennen (8. Jgst.)
  • Besuch im BIZ (8.Jgst)
  • Besuch der BIM in Salzburg (8./9./10. Jgst)
  • Job-Speed-Dating (9./10. Jgst)
  • Berufseinstiegsbegleitung (8./9. Jgst)