Getragen wird die Betreuung der offene Ganztagsschule von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die von Montag bis Donnerstag in unterschiedlicher Zusammensetzung mit den Schülerinnen und Schülern die Zeit sinnvoll gestalten.

Im Schuljahr 2023/24 sind wir insgesamt 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den unterschiedlichsten Bereichen. Eine Vielzahl an Lehrerinnen und Lehrern des Vormittagsbetriebs sind auch am Nachmittag im Rahmen der OGTS beteiligt. Zudem haben wir Studentinnen und Studenten, Heilerziehungspflegerinnen, eine Kunsttherapeutin, eine Bildhauerin und viele andere Professionen, die den Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl von verschiedenen Perspektiven aufzeigen können. Besonders hervorzuheben ist die intensive Betreuung ukrainischer Kinder, auf die wir mit ukrainischen Lehrerinnen muttersprachlich eingehen können.

Vor allem der Beziehungsarbeit kommt ein zentraler Aspekt zu. Wenn wir den Kindern und Jugendlichen in unserer Grundhaltung mit Offenheit, Interesse, Vertrauen, Akzeptanz und Empathie gegenüber treten, gelingt es, dass wir eine professionelle pädagogische Beziehung schaffen können.